Ich bin immer noch der Frage hinterher, wie ich meine Facebook-Seite so gestalten kann, dass sie attraktiver wird. Wie in einem vorhergegangenen Bericht beschrieben, kämpfe ich mit dem Problem, dass ich seit geraumer Zeit eine Fanpage besitze, die quasi konstant bei unter 300 Likes bleibt (also eher erfolglos). Was kann ich ändern, außer dem Content? Corporate Design… DAS ist es.
Erstmal zur Theorie: Was ist Corporate Design eigentlich?? Designfragen.de beantwortet die Frage wiefolgt:
Ein Corporate Design (CD) ist die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens bzw. einer Organisation. Mit dem Corporate Design soll in der Öffentlichkeit ein wiedererkennbares, die Selbsteinschätzung vermittelndes Erscheinungsbild geprägt werden.
Dazu gehört alles, was das visuelle Erscheinen eines Unternehmens ausmacht: Firmenzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel in gedruckter wie in digitaler Form, Verpackung, Klänge oder auch Architektur. Ein komplettes grafisches Erscheinungsbild braucht mehr als ein Symbol. Dazu gehört Typografie, Farbe, Formate und Bilder.
Bis dato poste ich auf der Stick.Zone Fanseite ab und an, bei Gelegenheit und wann immer wir neue Motive haben, ein Foto. Auf einem x-beliebigen Hintergrund, mal freigestellt, mal nicht und lieblos in die Fanpage geworfen. Das soll sich ab sofort mit meinem neuen Corporate Design ändern…..
Die Farben und Schriftart für die Stick.Zone und die folgende Homepage stehen ja schon fest: Lila und Grün. Sie sollen sich durch alle Kanäle und Beiträge wie ein roter Faden ziehen. Auch das Profil- und Titelbild sollen passend zum Corporate Design gestaltet und ausgewählt werden. Beiträge, Fotos und sonstiger neuer Content werden sich an das Design anlehnen und die Seite zu einem schönen Gesamtbild abrunden.
Meine Visitenkarten sind auch schon lange fertig und ebenfalls im selben Design. Die eigene Homepage wird dann (wenn sie irgendwann endlich mal fertig ist ) des Corporate Designs Krönung sein.
Aber bis dahin wird es noch ein laaaanger Weg sein, bei dem ich mit viel Gegenwind rechnen muss – zumindest stimmt die Richtung schon